Porträt

Inrate ist eine unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur mit Sitz in der Schweiz. Seit 1990 verbinden wir profunde Nachhaltigkeitskenntnis mit innovativen Research-Lösungen für die Finanzmärkte. 

Wir stellen Nachhaltigkeitswissen zur Verfügung, mit dessen Hilfe investiertes Kapital in Richtung nachhaltige Wirtschaft gelenkt wird. Das macht Inrate zu einem festen Bestandteil des Finanzmarkts.

Zu diesem Zweck analysiert und bewertet Inrate die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Unternehmen, Institutionen und Ländern. Wir untersuchen, wie Nachhaltigkeitsthemen im Produkt- und Dienstleistungsangebot, in der Strategie und den operativen Tätigkeiten umgesetzt werden. Als Basis dienen uns selbst entwickelte Bewertungssysteme und –methoden, die wir über die vergangenen 25 Jahre stetig weiterentwickelt haben.


Aktionäre der Inrate AG

Inrate befindet sich im Besitz der Fondation Pier-Luigi Giovannini, der Infras AG, der NEST Sammelstiftung sowie einiger Mitarbeiter und Verwaltungsräte. Die Publikation der Eigentümerschaft erfolgt im Sinne der Selbstregulierungsbemühung von Dienstleistern im Bereich nachhaltiges Investieren und ESG-Research.

Die Unabhängigkeit wird durch das Vermeiden von potentiellen Interessenskonflikten gewährleistet. Inrate berät weder Unternehmen, die beurteilt werden, noch nimmt Inrate Vermögensverwaltungsmandate wahr.

Who is Inrate

Inrate is an independent sustainability rating agency based in Switzerland. Since 1990, we have been linking our sound understanding of sustainability with innovative research solutions for the financial markets.

Our mission is to providing sustainability intelligence that allows capital markets to redirect investment flows toward a more sustainable economy.This makes Inrate an integral part of the financial market.

To do that Inrate analyzes and assesses the ecological and social responsiveness of companies, institutions and countries by investigating the way they integrate sustainability issues into their products and services, strategies and operations. We do this by using our proprietary frameworks and methodologies developed over the past 25 years.

 

Shareholders of Inrate AG 

Inrate is owned by the Foundation Pier-Luigi Giovannini, Infras AG, NEST pension fund, and by some employees and members of the board of directors. The disclosure of the shareholders is in line with self-regulation efforts of service providers in the field of sustainable investment and ESG research.

The independency is ensured through the avoidance of potential conflicts of interest. Inrate does neither engage in asset management mandates nor consults companies it rates.